Nach den Winterferien in die Schularbeit tauchen.

 Nach den Winterferien kehren wir zur Schule zurück. Ehrlich gesagt, hatten wir keine gefühlvollen warmen Ferien, weil die Alarmen immer Störungen machten und sie zerstörten die Fröhlichkeit und die Gemütlichkeit des Weihnachtsfests und nicht nur die Alarmen sondern auch die Raketen, die nach oben im Himmel flogen. Das Verständnis ist immer im Kopf, dass wir uns  in diesem Moment am gedeckten Tisch zu Hause sitzen und irgendwo jede Stunde nicht weit von uns die Leute sterben. Können wir solche Erlebnisse als gute Ferien nennen? -Natürlich, nein.

Wo nehmen wir die Kräfte und die Energie, damit die Schüler weiter lernen könnten? Mir scheint, dass unsere Lehrerinnen, meine Kolleginnen, die in der Ukraine jetzt sind, sind das die Helden. Sie sind dankbar dem Land, wo sie geboren sind und bekamen die Erziehung, die Ausbildung. Sie können nicht die Ukraine lassen, dazu gibt es verschieden Gründe. In der Zeit des Krieges spielen die Lehrer, die Ärzte auch notwendige Rolle. Von ihren stärken Charakter hängt das normale Leben der kleinen und erwachsenen Ukrainer. Wir müssen unbedingt alle unsere Schwierigkeiten überleben und schöne glückliche Zukunft kommt.

Im Großen und Ganzen startet der zweiten Semester in der Schule für unsere ukrainischen Schüler, die keine normale ruhige Erholung in den Winterferien nicht hatten. Wie wecken wir Interesse an den Kenntnissen? Das ist verständlich die Kinder, die im Moment in Deutschland sitzen, keine zusätzliche Motivation zu brauchen, um Deutsch superschön zu lernen. Es geht um die Schüler, die in der Ukraine sind.

Mir scheint, muss man sich mehr beim Unterricht zum MINT Themen unterhalten. Die Schüler können in den Paaren oder in den  Gruppen arbeiten. Beispielsweise: sie lesen zusammen einen Text ,sammeln die Meinungen, danach präsentieren Analyse. Bei dem Seminar von Goethe-Institut habe ich über eine nützliche Webseite gehört. Ich empfehle Ihnen auch diese Webseite zu verwenden.https://www.lingonetz.de/artenvielfalt-in-gefahr/



Комментарии